Sonntag, 24. April 2011
Konzentration und Zerstreung
Sich 24 Stunden auf Wesentliches konzentrieren wollen, ist ein unmenschlicher Wunsch. Sich zu zerstreuen, und das Tag und Nacht, ist Selbstaufgabe. Wie in der Kunst gilt es, das rechte Maß zu finden. Diesen Abend behalte ich mir die Zerstreung vor. Erst dann kann ich sicher sein, mich auf die morgige Arbeit konzentrieren zu können. Doch die Nacht ist unberechenbar und wie der Morgen sich anfühlt, kann man nicht voraussehen. So ist das Leben: man kann es nicht ausrechnen, es paßt in keine Formel, kurz, das Leben ist immer Wagnis.
Konzentration und Zerstreung

... comment

 
"(...) das Leben ist immer Wagnis."
Ja das ist es! Stets ein Wagnis, das Leben...

"Zwischen Hochmut und Demut steht ein drittes, dem das Leben gehört, und das ist der Mut." Theodor Fontane

... link  


... comment