Sonntag, 1. Mai 2011
Mal ehrlich,
das ist fast ein Skandal, das ist mehr als ein Skandal: Neunzig Prozent der Menschen haben keine leise Ahnung, warum sie auf der Erde sind. Warum sollten Künstler dem voraus sein. 90 Prozent der Künstler wissen nicht, was sie tun. Alles scheint verstrickt in ein Lügengebäude. Ich bin sicher.
Mal ehrlich,

... link (1 Kommentar)   ... comment


Was ist Gott?
Eine Antwort: „Gott ist die unendliche Kugel, deren Mittelpunkt überall und deren Umfang nirgends ist.“
So jedenfalls heißt es in einer mittelalterlichen Schrift („Liber viginti quattuor philosophorum“, das „Buch von den vierundzwanzig Philosophen“), die der bemerkenswerte Mittelalterkenner Kurt Flasch (bis 1995 Bochum) übersetzt und kommentiert herausgegeben hat.

Eine Rezension des Buches findet sich jetzt im F.A.Z. Sachbuch der Woche:
https://www.faz.net/s/Rub1DA1FB848C1E44858CB87A0FE6AD1B68/Doc~ED742A7FFB33843858BAA01B78A4680BD~ATpl~Ecommon~Sspezial.html?nwl_literatur
Was ist Gott?

... link (0 Kommentare)   ... comment