Dienstag, 12. April 2011
schri kunst schri

schri kunst schri und klag dich ser

din begert iecz niemen mer

so o we 1431

lucas moser von wil


Der Tiefenbronner Magdalenenaltar ist nicht nur als Kunstwerk von Bedeutung, er gibt auch Aufschluß über Mosers Leben und sein Selbstverständnis als Künstler: “schri kunst schri und klag dich sehr din begert iecz niemen mer so o we 1431 / lucas moser maler von wil maister dez werx bit got vir in” (“Schrei Kunst schrei und beklag dich sehr dein begehrt jetzt niemand mehr so o weh 1431/Lucas Moser Maler von Weil [der Stadt bei Stuttgart] Meister des Werks bitte Gott für ihn”).
schri kunst schri

... comment

 
Solange es Menschen gibt, wird die Kunst immer wieder auf's neue "wiederentdeckt" werden. Sei's noch so abgründig, Sie überlebt's.

Allerdings warte ich noch immer sehnsüchtig auf den Tag, an dem Franz Marcs "Turm der blauen Pferde" wiederentdeckt wird ...

... link  


... comment