Donnerstag, 7. April 2011
"Selbstfürsorge" .
halb scherzhaft gebrauchte ich diesen Begriff jüngst. Jetzt stelle ich fest, dass er ein weitverbreiteter Terminus technicus in der Pflege- und Therapiediskussion ist.

"Fürsorge" ist ein schönes deutsches Wort, wie auch das der "Sorge".

Eine Metapher für diese Begriffe ist der Hirt. Der Mensch sei der "Hirt des Seins" sagt Heidegger im Humanismus-Brief.

Die ökologischen Fehlentwicklungen weltweit aktualisieren dieses Bild des Menschen in der notwendigen Figur des Hirten.

Von der Rede vom "Guten Hirten" im christlichen Zusammenhang will ich hier absehen.

Selbstfürsorge wäre "Hirt seiner selbst" ?
"Selbstfürsorge" .

... comment

 
"Hirt seiner selbst" ?
Ja!

Innere Leere ist nur ein Vorbote.
Burnout die Vollendung.

Heidegger warnt davor.

Selbstfürsorge verhindert ein Ausbrennen.

... link  


... comment