Mittwoch, 27. April 2011
Malergenie und Wahnsinn: Michail Wrubel (1856 - 1910)
rabe500, 16:56h
Die Schwanenprinzessin, 1900 (142 x 93cm)
Der russische Maler Michail Wrubel fasziniert mit seinen symbolistischen Gemälden. War es seine Sensibilität, seine Begabung, sein Genie, die ihn Mitte Vierzig zu einer Odyssee durch die psychatrischen Kliniken führte? Peter Gorsen listet in einem Katalogbeitrag mit dem Titel "Genie, Irrsinn und Dämonenruhm - Michail Wrubel und Friedrich Nietzsche" die pathologische Symptomatik, die den Künstler ab 1902 betraf, auf:
Erregungszustände, die in Depression umschlagen, Halluzinationen, Größenideen, Rededrang, Verschrobenheit des Ausdrucks, Stimmenhören, überwertige Ideen, Selbstbezichtigungen, Versündigungswahn und somatische Störungen wie Schlaflosigkeit, Verminderung des Tastgefühls, nachlassende Sehkraft bis zur Blindheit am Lebensende.
Und die konsultierten Psychiater sind uneins: Progressive Paralyse, Größenwahn, Folie à double forme, Erinnerundsdelir, usw.
(Katalog Düsseldorf 1997)
Sind Künstler gefährdeter als andere in seelische Ausnahmezustände zu geraten?
Kaminverkleidung, Ende der 1890er Jahre (225 x 275cm)
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cut,
Mittwoch, 27. April 2011, 17:04
1997. Mensch. Bin da zweimal gewesen. In der Ausstellung. Ist das auch schon wieder so lange her ... Den Katalog hab ich auch noch. Irgendwo ...
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cut,
Mittwoch, 27. April 2011, 17:17
Sind das nicht 25 Jahre? Oder ticken die Uhren in der Kunsthalle anders? Beziehungsweise: Stehe ich gerade auf dem Schlauch?
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rabe500,
Mittwoch, 27. April 2011, 19:05
Siehste, ich bin schon wahnsinnig. Ich hatte von 1987 an gerechnet. Natürlich sind es erst 14 Jahre her.
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cut,
Donnerstag, 28. April 2011, 10:52
Die Ausstellung fand ich damals sehr beeindruckend. Darum war ich auch gleich zweimal da. Ohne die Dinge, als Laie, richtig ein- und zuordnen zu können.
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phw,
Mittwoch, 27. April 2011, 21:11
Interessanter
durch ihre Arbeit sind sie. Die Psychose von Otto N. wird zügiger abgearbeitet.
Netto bleibt eine überwiegend mitteleuropäische objekthafte fiskalische Sicht:
Patient = Werkstück
Funktionierende Therapien sind abhängig von der unbewussten Verständigungsebene.
Netto bleibt eine überwiegend mitteleuropäische objekthafte fiskalische Sicht:
Patient = Werkstück
Funktionierende Therapien sind abhängig von der unbewussten Verständigungsebene.
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