Mittwoch, 10. August 2011
Altbacken?

Höflichkeit, Takt, Anstand und Respekt

, haben solche "Tugenden" noch Bedeutung? Wenn ich die Internetplattform beobachte, dann gibt es anscheinend diese Umgangsformen nur sehr selten.
Altbacken?

... comment

 
meine Erfahrung in den letzten Jahren mit denen, die am lautesten nach Takt und Anstand und Form rufen: meistens verschanzten sie sich hinter diesen Form-Forderungen, um sich nicht auf Inhalte einzulassen.
Alles ein alter Hut - dem Schmeichler geht man gerne auf den Leim, Wahrheiten robust vermittelt werden gerne wegen des Vermittlungs-Formfehlers ausgeblendet.

Kassandra ist ein Beispiel, irgendein Prophet aus dem alten Testament wurde von Gott auch damit gequält - alles nix neues.

... link  


... comment
 
Um die Frage zu beantworten: diese "Tugenden" haben für viele keine Bedeutung. Wobei es sehr interessant sein könnte, mal einen Einblick zu erhalten in das reale Leben derer, die in der Internetplattform so gern rumholzen. Die Anonymität macht's möglich, mal so richtig die Sau rauszulassen.

Ihr Blog gefällt mir. Der Stil der Diskussionen allerdings nicht so. Ich werde einfach nur die Beiträge und nicht die Kommentare lesen.

... link  

 
In einem Blog mag das ausblenden gehen, Tottenham zeigt aber, wohin so etwas im realen Leben führen kann.
Die Anonymität machts übrigens auch möglich, Wunsch-Selbst-Bildnisse von sich zu verbreiten, die so gut wie nichts mit der eigenen Person zu tun haben.
So lange es ein Spiel ist, ist es vertretbar.
Wenn die Grenzen verschwimmen... bedenklich.
Auch hier war ich in den letzten Jahren häufig verblüfft, wie wenig die Selbstentwürfe sich mit den real zu erlebenden Personen decken.
Barockes Scharadenspiel war aber bestimmt auch nicht anders - Karneval - wers derber mag.

... link  


... comment
 
Was ist der Mensch?
Menschen, die sich diese Umgangsformen angeeignet haben, verkörpern für mich tatsächlich so etwas wie den Geist einer utopischen Menschengemeinschaft, die das aufeinander Dreinschlagen überwunden hat. Eine Gesellschaft ohne Gewalt und liebevoll, liegt die eigentlich in den Möglichkeiten des Menschen? Das führt zu der Frage: Was ist der Mensch?

... link  

 
1. Erweiterung
der Frage

Was ist der Mensch und wofür hält er sich?

... link  

 
> "Eine Gesellschaft ohne Gewalt und liebevoll, liegt die eigentlich in den Möglichkeiten des Menschen?"
Ohne Frage, ja!
Jedoch ihre Umsetzung erforderte enorm viel Arbeit und von jedem Einzelnen einen hohen Grad an Bewußtsein und zugleich die Bereitschaft zur Selbstlosigkeit. Und das ständig. Schwerste Rückfälle wären in jeder Minute möglich. Aber es wäre wohl DAS große Projekt der Menschheit.

... link  

 
Bitte Urheberrecht berücksichtigen.

... link  


... comment
 
Höflichkeit, Takt, Anstand und Respekt
Eine Umfrage unter Borderlinern ergab: "Brauchen wir nicht."
Rabe, dein Kommentar,
Zitat: "Ich mag die kleine Komposition wegen der Farbgestaltung."
finde ich sowat von platt, platter gehtet wohl nich.

... link  


... comment