Dienstag, 9. August 2011
Sind wir noch fähig, vom Eros zu sprechen?
Heinz A. schrieb, Zitat: "Mein Verdacht: das alles lässt sich auf die erotisierten Madonnendarstellungen zurückführen .. so ab ... na in Kunstgeschichte kenne ich mich nicht aus - wer hilft weiter? " http://rabe500.blogger.de/stories/1866107/#1866848

Solche Fragen scheinen mir in der Absicht gestellt, die religiöse Dimension des Menschen anzugreifen. Aber das Thema Religion und Eros ist tatsächlich schon von Walter Schubart (München 1966) ausgiebig in einem gleichnamigen Buch dargestellt worden.
Zitat aus der Einleitung Schubarts: "Das Religiöse und das Geschlechtliche sind die beiden stärksten Lebensmächte. Wer sie für ursprüngliche Widersacher hält, lehrt die ewige Zwiespältigkeit der Seele. Wer sie zu unversöhnlichen Feinden macht, zerreißt das menschliche Herz. Und es ist zerrissen worden!"

Zur Kunst. Zum Thema.
Bernini und die Darstellung der "Verzückung der Heiligen Theresa von Avila" (um 1650).
http://www.romaculta.it/det/theresa-von-avila-bernini.html



Sind wir noch fähig, vom Eros zu sprechen?

... link (3 Kommentare)   ... comment


Jürgen Kramer: "Die Dinge werden lebendig 5", Öl..., 1992
40 x 60cm


n. Giorgio Morandi 1951
Jürgen Kramer: "Die Dinge werden lebendig 5", Öl..., 1992

... link (2 Kommentare)   ... comment