Mittwoch, 10. August 2011
Eine Episode aus dem Mönchsleben (Religion und Eros 2)
Die Ordensregel des hl. Benedikt von Nursia enthält den Kerngedanken des "Ora et labora" (Bete und arbeite). Auf dieser Grundlage entwickelte sich das Klosterleben seit dem 6. Jh.

http://de.wikipedia.org/wiki/Benedikt_von_Nursia

Eine Episode aus dem Leben des Heiligen:

"Die Ausstrahlungskraft Benedikts erregt den Neid des Priesters einer benachbarten Kirche, Florentinus, der seinen Nachbarn gerne loswerden möchte und ihm ein vergiftetes Brot schickt, Benedikt durchschaut jedoch den Plan und befiehlt einem Raben, das tödliche Geschenk weit weg zu bringen. Das stachelt Florentinus nur desto mehr an. Da es ihm nicht gelingt, den Meister selbst anzugreifen, wendet er sich gegen seine Jünger. Er schickt sieben junge Mädchen in den Klostergarten, um dort nackt zu tanzen. Von seiner Zelle wird Benedikt dessen gewahr. Da die "Gemeinheit" ihm gilt, und Benedikt seine jungen Mönche um allen Preis schützen will, beschließt er, Subiaco zu verlassen..."
(Q.: Benedictus. Symbol abendländischer Kultur, Stuttgart, Zürich (Belser) 1997)

Abb. Lüttich 1432:
Eine Episode aus dem Mönchsleben (Religion und Eros 2)

... link (4 Kommentare)   ... comment


Altbacken?

Höflichkeit, Takt, Anstand und Respekt

, haben solche "Tugenden" noch Bedeutung? Wenn ich die Internetplattform beobachte, dann gibt es anscheinend diese Umgangsformen nur sehr selten.
Altbacken?

... link (8 Kommentare)   ... comment