Samstag, 27. August 2011
Ad Reinhardt
Adolph Dietrich Friedrich Reinhardt (* 24. Dezember 1913 in Buffalo; † 30. August 1967 in New York, N.Y.)

Amerikanischer Maler der Farbfeldmalerei und der schwarzen Bilder in den 50er Jahren des 20. Jhds. Kunsttheoretischer Polemiker.

Zitat Ad Reinhardt 1962: "Das eine, was über Kunst und Leben zu sagen ist, ist, daß Kunst Kunst ist und Leben Leben. Kunst mit einer "Scheibe Leben" ist nicht besser oder schlechter als Leben mit einer "Scheibe Kunst". Die bildende Kunst ist kein "Broterwerb" und keine "Lebensweise", und ein Künstler, der sein Leben seiner Kunst weiht oder seine Kunst seinem Leben,

bürdet seiner Kunst sein Leben und seinem Leben seine Kunst auf

. Kunst bei der es um Leben und Tod geht, ist weder schön noch frei."


(Hervorh. J. K.)
Q.: Art International (Zürich), Dec. 1962

Werke von A. R.:
http://www.google.de/search?pq=hard+edge&hl=de&cp=6&gs_id=22&xhr=t&q=ad+reinhardt&biw=1024&bih=617&gs_sm=&gs_upl=&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi
Ad Reinhardt

... link (0 Kommentare)   ... comment