Sonntag, 14. August 2011
Neue Maßstäbe
Ich sehe die Verunsicherung von Galeristen, Kuratoren und Künstlern hinsichtlich der Kunst, die an einem nicht formalen Paradigmenwechsel arbeitet.

Zitat: "Lebenskunst: Ein alter Begriff zieht neues Interesse auf sich, individuell und gesellschaftlich,in der Philosophie und in den Künsten. Daran war ein bekannter französischer Philosoph vielleicht nicht unbeteiligt, der bemerkte, „dass Kunst in unserer Gesellschaft zu etwas geworden ist, das nur Gegenstände, nicht aber Individuen oder das Leben betrifft. Dass Kunst etwas Gesondertes ist, das von Experten, nämlich Künstlern, gemacht wird. Aber könnte nicht das Leben eines jeden ein Kunstwerk werden?“ Kaum eine Aussage Michel Foucaults ist in den zurückliegenden Jahren so häufig zitiert worden wie diese." (Wieland Schmid)

http://www.wilhelm-schmid.de/Hauptframe/Text%2001%20-%20Leben%20als%20Kunstwerk/Leben%20als%20Kunstwerk.pdf
Neue Maßstäbe

... link (0 Kommentare)   ... comment