Donnerstag, 21. Juli 2011
Rätsel
Das Drama oder soll man sagen, das Rätsel der Existenz, ist ohne Weiteres nicht fassbar. Eine gewisse Kunst ist bemüht, dafür Worte (Bilder) zu finden. Das allein lohnt die Beschäftigung mit den künstlerischen Auseinandersetzungen in jeder Form.
Rätsel

... comment

 
Dunkel wie das Rätsel der Existenz ist die Kunst selbst und erklärt somit das unfassbare des menschlichen Seins.

... link  


... comment
 
Schmerz
Warum dieser Schmerz? Warum muß man während der unsagbar kurzen Zeit der Existenz soviel Schmerz erleiden ... Schmerzen?
Ist Kunst ein Ausdruck, um Schmerz erträglich zu machen?
Warum gibt es Schmerzen? so viele Arten davon?
Ist Schmerz sinnvoll?
Kann Kunst Schmerz lindern? ... oder blüht man in der Kunst im Schmerz so richtig auf?

dennoch: Schmerzen, Aua, Qual ... das ist watt fürn Arsch, kein Schwein interresiert sich für meine Qual nach meinen Tod. Schmerzen sind sinnlos fürs Universum.
Aber es gibt sie dennoch.
Sterben wir also um die Antwort zu finden.
Wenn nicht, ist Schmerz noch sinnloser.

... link  

 
Schmerz wird als komplexe Wechselwirkungen zwischen biologischen, psychischen und sozialen Faktoren angenommen

Seelenschmerz / Selbsterkenntnis
Zitat:

Traurige Augen blicken mich an
Eine einzelne silberne Träne
Sucht sich ihren Weg dein Gesicht hinab
Kein Lächeln umspielt deine Lippen
Keine Freude entflieht deinem Blick
Die vergangenen Stunden
Spiegeln sich in deinem Gesicht
Hinterlassen Narben

Ich seh deine zerrissene Seele
Doch ich empfinde nichts
Es lässt mich kalt
Ich schließe die Augen
Will dich nicht mehr sehen
Oh, verhasstes Spiegelbild!

... link  


... comment