Sonntag, 26. Juni 2011
Ein bizarrer Gedanke
Mit zunehmenden Alter drängt sich die Vorstellung auf, der Körper sei eine Art Plazenta der Seele. Wenn aber die Seele soweit selbstständig für eine echte Geburt geworden ist, verfällt der Körper zunehmend. Leib und Seele gehören zusammen solange die spirituelle Kraft noch nicht ausgewachsen ist. Denn das Physische ist nur Vehikel des Geistigen und dient letzterem.
Ein bizarrer Gedanke

... comment

 
Bizarr vielleicht, aber hochspannend, dieser Gedanke. Und was passiert wenn die spirituelle Kraft "ausgewachsen ist"? Folgt dann, wenn wir mal dem buddhistischen Konzept folgen, der Austritt aus dem Samsara, dem Kreislauf des Leidens? Entschwindet "Es" (?) ins Nirvana? *grübel*

... link  

 
Aber was genau ist die Seele....?
Eine Frage, die ich mir immer mal wieder stelle, ohne sie genau beanworten zu können.....

... link  

 
Der Schmetterling ist ein Seelen(bild)(symbol)

... link  

 
Ein Schmetterling ist sehr zerbrechlich. Ist das auch die Seele? Und wie ist es, wenn sie die Physis verlassen hat?

... link  

 
Im diesem renaissance bild malt jupiter doch schmetterlinge, nicht wahr?
Schmetterlinge erscheinen mir wie eine göttliche spielerei der natur, wie alles zwecklos schöne quasi als ein gottesbeweis.

..nur die motten störn mich..

PS: und zur beschreibung vom spiritus der aus dem körper wächst: ist das nicht die letzte abstraktion, gegenstandsloser geist, "von goldenen schnitten klebrige kantianer" (dali)?!

Entschuldigung - ich lasse mich von den anregenden und weit gestreuten beiträgen des blogs zu willkürlichen assoziationen hinreißen...

PPS: was heißt hier überhaupt "nur vehikel"? Also der körper jetzt. Für den geist. Was ist ein geist ohne fahrzeug?

... link  


... comment