Samstag, 25. Juni 2011
Surrealismus vs. Abstraktion
Salvador Dali im Jahre 1935:

Der offenkundige Mangel an philosophischer und allgemeiner Bildung bei den-
jenigen, die fröhlich dieses Modell des Schwachsinns namens abstrakte Kunst,
abstraction-creation, ungegenständliche Kunst usw. propagieren, gehört zu den
vom Standpunkt der intellektuellen und »modernen« Trostlosigkeit unserer Zeit
höchst angenehmen Dingen. Solche verspätete, von skatologischen Goldenen
Schnitten klebrige Kantianer wollen uns auf dem neuen Optimismus ihres Kunst-
druckpapiers immer noch ihre Brühe abstrakter Ästhetik auftischen, die wirklich
und wahrhaftig noch ungenießbarer ist als jene entsetzlich schmutzigen, abgestan-
denen Fadennudelbrühen des Neothomismus, denen sogar Katzen, die sich vor
Hunger krümmen, aus dem Weg gehen....


Die Gruppe abstraction - création:

http://de.wikipedia.org/wiki/Abstraction-Cr%C3%A9ation

http://www.google.de/search?hl=de&pq=abstraktion+creation&xhr=t&q=abstraction+creation&cp=7&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&biw=1024&bih=617&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi
Surrealismus vs. Abstraktion

... comment

 
Neben der familiären "künstlerischen Vorbelastung", gehören für mich die surrealen, fantastischen Bilder Dalis zu jenen Werken, die in mir das Interesse für Kunst maßgeblich geweckt haben.

Ein exzentrischer Selbstdarsteller wie er im Buche steht, ohne Zweifel, und ein künstlerisches Genie, ebenfalls ohne Zweifel.

Ob man die von ihm formulierte Pauschalkritik teilt, ist natürlich eine ganz andere Frage.

... link  


... comment
 
abstrakte Malerei ist nicht unbedingt auch gegenstandslose Malerei....

... link  

 
der link zur google-suche nach "abstraktion-creation" fördert übrigens die schönsten gegenstände zu tage. Kann eine florales oder geometrisches muster nicht wunderschön sein?

..was heißt überhaupt gegenstand ..?.. steht mir entgegen .. ziemlich abstrakt..

Aber das dali-zitat ist gut, weil es so hemmungslos polemisch und subjektiv ist, außerdem wunderbar formuliert: "von skatologischen goldenen schnitten klebrige kantianer" ..echt paranoisch-kritisch.

... link  


... comment