Mittwoch, 1. April 2009
Jürgen Kramer: Griechische Idylle 1 + 2
40 x 100cm, Öl a. Lwd., 4-2009



Griechische Idylle 1




Griechische Idylle 2
Jürgen Kramer: Griechische Idylle 1 + 2

... comment

 
Woran erkannt man die Griechichkeit dieser Idyllata?

... link  

 
Am Gestus: "Zurück zu den Anfängen"?

... link  

 
"Zurück zu den Anfängen"?
Der Pinselstrich, die Vereinfachung der Formen und nicht zuletzt das Format sprechen eine neuzeitliche Sprache. Kann mir diese Bilder schwer auf dem Bauche einer griechischen Vase vorstellen.

Aber ich denke mal, du meinst die Anfänge der Malerei, also ihre Grundelemente, ihren Urtypus? Nur was hat der mit der Antike zu tun? Denke da eher an Fingerfarben und genussvolle Armbewegung.

... link  

 
Ich bin kein Kind der Zeit. Irgendetwas hat mich von Anfang an aus der Bahn geworfen. Ich krebse ein bescheidenes Leben und jeden Tag schreibt mich ein anderer Companion ab.

... link  


... comment