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Dienstag, 25. August 2009
Sie erträumte mich 2
rabe500, 00:51h
Sie erträumte mich 2
Ich will nicht
länger sein ohne
dies leichte Wesen
das uns im Traum
erschuf in schweren
Gefühlen tiefer als
alle atemlose Wirklichkeit
liebe ich diese Erscheinung
die mir mein Leben gab
und um den Verstand brachte
in Dunkelheit und
augenlos sah ich
wie sie die Reise
vorbereitete zu zweit - nachts -
wo die Leere kommt
die Reise ins Nirgendwo
ich gehe mit ihr
auf schwarze Abgründe und
geschmerzter Herzzerreißung zu.
II.
Was nützt das Herz
wenn es nicht lichterloh entflammt
für' s Liebste und trunkenen
Klagen der Mangelwesen -
was nützt noch das Herz
wenn in Beton getaucht
es Euren Krebsgang flankiert -
was nützt es
zarten nächtlichen Besuch
in die Gosse zu treten
den Traum zu töten
anstatt sich frei zu stellen
flüchtig und liebevoll
für das Andere das
nur in Träumen west
oder im Tumult
einer gezeichneten Seele?
Rabe 24.8.2009
Sie erträumte mich 2
Ich will nicht
länger sein ohne
dies leichte Wesen
das uns im Traum
erschuf in schweren
Gefühlen tiefer als
alle atemlose Wirklichkeit
liebe ich diese Erscheinung
die mir mein Leben gab
und um den Verstand brachte
in Dunkelheit und
augenlos sah ich
wie sie die Reise
vorbereitete zu zweit - nachts -
wo die Leere kommt
die Reise ins Nirgendwo
ich gehe mit ihr
auf schwarze Abgründe und
geschmerzter Herzzerreißung zu.
II.
Was nützt das Herz
wenn es nicht lichterloh entflammt
für' s Liebste und trunkenen
Klagen der Mangelwesen -
was nützt noch das Herz
wenn in Beton getaucht
es Euren Krebsgang flankiert -
was nützt es
zarten nächtlichen Besuch
in die Gosse zu treten
den Traum zu töten
anstatt sich frei zu stellen
flüchtig und liebevoll
für das Andere das
nur in Träumen west
oder im Tumult
einer gezeichneten Seele?
Rabe 24.8.2009
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Sie erträumte mich
rabe500, 23:39h
Sie erträumte mich
Nacht! Gib mir
die Nadja die
im dunklen Lidschatten
und Kleid und Hut
- ich träumend -
fragte: Kennst
Du mich nicht mehr?
Gib sie mir zurück,
Schlaf, die Traumgeborene
wirklicher als wirklich
lernte ich Dich kleine Fremde
kennen Deinen Namen
Dein Seelchen,
Mädchen, woher kamst Du
in diesen Liebestraum
den wir lebten
erfüllt in wenigen Nachtstunden
bloß in Gedanken
ewig und drei Tage?
Und küßten uns
und waren in dieser
tiefen Einbildung eins
verzichte ich darauf die Augen
jemals wieder zu öffnen
tief liebte ich
im Eingebildeten
denn wir leben
im Gespinst der Fantasie
wo ich endlich
zuhause bin
bei dieser Einen.
Sie erträumte mich
Nacht! Gib mir
die Nadja die
im dunklen Lidschatten
und Kleid und Hut
- ich träumend -
fragte: Kennst
Du mich nicht mehr?
Gib sie mir zurück,
Schlaf, die Traumgeborene
wirklicher als wirklich
lernte ich Dich kleine Fremde
kennen Deinen Namen
Dein Seelchen,
Mädchen, woher kamst Du
in diesen Liebestraum
den wir lebten
erfüllt in wenigen Nachtstunden
bloß in Gedanken
ewig und drei Tage?
Und küßten uns
und waren in dieser
tiefen Einbildung eins
verzichte ich darauf die Augen
jemals wieder zu öffnen
tief liebte ich
im Eingebildeten
denn wir leben
im Gespinst der Fantasie
wo ich endlich
zuhause bin
bei dieser Einen.
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Aribert Reimann (*1936) - ein Hinweis
rabe500, 11:38h
Kaum ein anderer zeitgenössischer Komponist hat ein Werk vorzuweisen, dass dermassen deutlich von einem katastrophischen und vom Leid geprägten Lebensgefühl beherrscht wird, wie Aribert Reimann. Noch heute erinnert man sich mit Erschütterung an die Uraufführung der Oper "Lear" im Juli 1978 an der Bayerischen Staatsoper. Es gibt davon eine der wichtigsten Schallplattenaufnahmen der Gegenwart.
http://www.podcast.de/episode/1288407/Urauff%C3%BChrung_der_Oper_%22Lear%22_von_Aribert_Reimann_-_09.07.2009

Aribert Reimann lebt und arbeitet in Berlin.
Dietrich Fischer-Dieskau als King Lear (1982)
Aribert Reimann (*1936) - ein Hinweis
http://www.podcast.de/episode/1288407/Urauff%C3%BChrung_der_Oper_%22Lear%22_von_Aribert_Reimann_-_09.07.2009

Aribert Reimann lebt und arbeitet in Berlin.
Dietrich Fischer-Dieskau als King Lear (1982)
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Samstag, 22. August 2009
Jürgen Kramer: Kompositionen vom 22. August
rabe500, 22:12h
Wasserfarbe A4-Ausschnitt



Jürgen Kramer: Kompositionen vom 22. August



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Friedrich Nietzsche zur Kunst
rabe500, 11:55h
in späten Jahren:

Friedrich Nietzsche zur Kunst

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Freitag, 21. August 2009
Jürgen Kramer: "Die Blauen", 21.8.2009
rabe500, 20:34h
Wasserfarbe

Blau ist die Farbe der Geistigkeit, auch der Melancholie. Aber wenn's kopflos wird, wird's bedenklich.
Jürgen Kramer: "Die Blauen", 21.8.2009

Blau ist die Farbe der Geistigkeit, auch der Melancholie. Aber wenn's kopflos wird, wird's bedenklich.
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Jürgen Kramer: "Alleingespräch" v. 21.8.2009
rabe500, 08:33h
Wasserfarbe

Jürgen Kramer: "Alleingespräch" v. 21.8.2009

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Donnerstag, 20. August 2009
J.K., Der stimmlose Künstler
rabe500, 01:14h
Der stimmlose Künstler
wie ein Leichentuch
deckt ein toter Himmel
den Kadaver des Lebens
luftlos lichtfern
nun der Dinge harren
die als nächstes so
den Schmerz betäuben
der über den Häusern hängt.
J.K. 19.8.09
J.K., Der stimmlose Künstler
wie ein Leichentuch
deckt ein toter Himmel
den Kadaver des Lebens
luftlos lichtfern
nun der Dinge harren
die als nächstes so
den Schmerz betäuben
der über den Häusern hängt.
J.K. 19.8.09
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Jürgen Kramer: "Meine Reisen" vom 19.8.2009
rabe500, 00:50h



A4-Ausschnitt, Wasserfarbe
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Die Malerei Odilon Redons (22. April 1840 - 6. Juli 1916)
rabe500, 04:35h
"Die suggestive Kunst ist wie die Ausstrahlung von Vorgängen des Traumes (rêve), wohin auch das Denken sich wendet." (Odilon Redon 1894).

Odilon Redon: Der Gedanke, um 1875 (ÖL 22 x 26cm)

Odilon Redon: Der Traum, 1904 (Öl. 56 x 43cm)

Odilon Redon: Das Kirchenfenster, oder: DIe Allegorie, um 1907 (Öl. 81 x 61,3cm)
[In diesem Bild meditiert ein kleiner Seher über eine Pflanze, während sein illuminiertes Pendant im Fenster bereits Erleuchtung erlangt hat. Blumen und Pflanzen füllen den Raum des Fensters. Redon beschreibt das Werk folgendermaßen: "Ich malte eine Art gotisches Kirchenfenster, aus dem von irgendwo eine Lawine aus Früchten und Blumen auftaucht, mit Wolken vermischt, kurz bevor sie in die Tiefe stürzt. Zu beiden Seiten sind zwei merkwürdige Figuren zu sehen, nicht im normalen Maßstab im Vergleich zu den Früchten und Blumen. Blumen und Früchte quellen aus einer riesigen Pflanze. Eine der Figuren hat kaum sichtbare Flügel. Sie schaut eine einfache Blume an, die sie in der Hand hält. Die andere Figur, ein Zauberer, Heiliger, Apostel oder Führer, richtet den Blick auf den Betrachter. Sein ganzer Körper, vom Scheitel bis zu den Zehenspitzen, verströmt Licht.]

Odilon Redon: Blumenstrauss, 1909 (Öl, 81 x 100cm)
1912 schreibt Odilon Redon, seine Blumen seien "Blüten in der Strömung zwischen zwei Ufern, der Darstellung und der Erinnerung. Hier ist das Erdreich der Kunst selbst, die gute Erde das Wirklichen, die der Geist bearbeitet und durchfurcht."

Odilon Redon: Hommage à Leonardo da Vinci, um 1914 (Pastell 145 x 63cm)
[Gemalt im Alter von 74 Jahren, zwei Jahre vor seinem Tod]
Die Malerei Odilon Redons (22. April 1840 - 6. Juli 1916)

Odilon Redon: Der Gedanke, um 1875 (ÖL 22 x 26cm)

Odilon Redon: Der Traum, 1904 (Öl. 56 x 43cm)

Odilon Redon: Das Kirchenfenster, oder: DIe Allegorie, um 1907 (Öl. 81 x 61,3cm)
[In diesem Bild meditiert ein kleiner Seher über eine Pflanze, während sein illuminiertes Pendant im Fenster bereits Erleuchtung erlangt hat. Blumen und Pflanzen füllen den Raum des Fensters. Redon beschreibt das Werk folgendermaßen: "Ich malte eine Art gotisches Kirchenfenster, aus dem von irgendwo eine Lawine aus Früchten und Blumen auftaucht, mit Wolken vermischt, kurz bevor sie in die Tiefe stürzt. Zu beiden Seiten sind zwei merkwürdige Figuren zu sehen, nicht im normalen Maßstab im Vergleich zu den Früchten und Blumen. Blumen und Früchte quellen aus einer riesigen Pflanze. Eine der Figuren hat kaum sichtbare Flügel. Sie schaut eine einfache Blume an, die sie in der Hand hält. Die andere Figur, ein Zauberer, Heiliger, Apostel oder Führer, richtet den Blick auf den Betrachter. Sein ganzer Körper, vom Scheitel bis zu den Zehenspitzen, verströmt Licht.]

Odilon Redon: Blumenstrauss, 1909 (Öl, 81 x 100cm)
1912 schreibt Odilon Redon, seine Blumen seien "Blüten in der Strömung zwischen zwei Ufern, der Darstellung und der Erinnerung. Hier ist das Erdreich der Kunst selbst, die gute Erde das Wirklichen, die der Geist bearbeitet und durchfurcht."

Odilon Redon: Hommage à Leonardo da Vinci, um 1914 (Pastell 145 x 63cm)
[Gemalt im Alter von 74 Jahren, zwei Jahre vor seinem Tod]
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Sonntag, 16. August 2009
rabe500, 20:51h
Art Quote of the Day
Art is a revolt against fate.
Andre Malraux... link (2 Kommentare) ... comment
Damals 1980: Der Weg nach Innen
rabe500, 20:47h
Mich überzeugte damals diese Ausstellung der "Transavantguardia" 1980 in Essen und bewahrte mich davor, jemals in die Nähe der deutschen Jungen Wilden zu geraten. Der Leiter des Folkwang Museums in Essen war zu dieser Zeit Zdenek Felix, das muß man anerkennend vermerken.
Damals 1980: Der Weg nach Innen
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Transavantguardia (2.Teil)
rabe500, 20:33h
Katalogschachtel zur Ausstellung von Sandro Chia, Francesco Clemente, Enzo Cucchi, Nicola De Maria, Luigi Ontani, Mimmo Paladino, Ernesto Tatafiore in der Kunsthalle Basel 1980, Museum Folkwang Essen 1980, Stedelijk Museum Amsterdam 1981.
DER SPIEGEL 21/ 1980 titelte seine Ausstellungsbesprechung: "Kunst: Salto rückwärts nach innen".

Der Inhalt: Sieben verschiedene Einzelkataloge der Künstler und zwei Begleithefte:

Transavantguardia (2.Teil)
DER SPIEGEL 21/ 1980 titelte seine Ausstellungsbesprechung: "Kunst: Salto rückwärts nach innen".

Der Inhalt: Sieben verschiedene Einzelkataloge der Künstler und zwei Begleithefte:

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Transavantgarde: die Publikationen (1. Teil)
rabe500, 10:41h
Katalog Milano 2002:


Transavantgarde: die Publikationen (1. Teil)


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kramer@zweitseele.de