Sonntag, 9. Oktober 2011
"Die schiefe Bahn"?
Als ich heute jenen Halbsatz las (in: Otto Pöggeler: Bild und Technik, Heidegger, Klee und die moderne Kunst, München 2002, 75):Als Heidegger im Herbst 1928 nach Freiburg zurückgekehrt war, sagte er seinem Marburger Schüler Hans-Georg Gadamer, es sei "alles ins Rutschen" gekommen,..." kam mir mein Bild vor Augen "Schiefe" aus diesem Jahr. Der Greis korrespondiert zwar nicht mit M. H. (Jg. 1989), aber im Höhepunkt der Lebensgestaltung kann es neben einer Erfüllung auch leicht zum "alles im Rutschen" kommen. Vielleicht ist mein Lebensgefühl zu monströs und von Katastrophen durchzogen?
"Die schiefe Bahn"?

... link (0 Kommentare)   ... comment


Kunst - Leben - Geheimnis
"Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. Es ist das Grundgefühl, das an der Wiege von wahrer Kunst und Wissenschaft steht. Wer es nicht kennt und sich nicht mehr wundern , nicht mehr staunen kann, der ist sozusagen tot und sein Auge erloschen." Albert Einstein (ca 1934).

Und der Philosoph Eugen Fink schreibt: "Solange der Mensch atmet am oberirdischen Tag, bleibt sein Leben mit Mysterien erfüllt, die nur tiefer und rätselhafter werden, je mehr er verstehend in sie einzudringen sucht." (in: ders., Grundphänomene des menschlichen Daseins, München 1979, 88)
Kunst - Leben - Geheimnis

... link (1 Kommentar)   ... comment