Freitag, 22. Mai 2009
Mir
ist heute Abend so reflektiv! :o))
Mir

... link (0 Kommentare)   ... comment


Die Bedeutung des gewesenen Griechenlandes für Heutige 2
Teil 1 siehe: https://rabe500.blogger.de/stories/1400220/

Hans-Georg Gadamer leitet seine Vorlesungen in Neapel 1988 "Der Anfang der Philosophie" (dt. Reclam 1996) u.a. mit folgenden Worten ein:

Das Thema ist der Anfang der griechischen Philosophie, und das besagt: der abendländischen Kultur. Dieses Thema ist nicht bloß von historischem Interesse. Es berührt aktuelle Probleme unser eigenen Kultur, die sich in einer Phase des Umbruchs, aber auch der Ungewißheit und der mangelnden Selbstsicherheit befindet und daher trachtet, mit völlig andersartigen Kulturen Verbindung aufzunehmen, die im Gegesatz zur abendländischen Kultur nicht aus der griechischen Kultur entsprungen sind. Darin liegt einer der Gründe unseres Interesses an den ersten Entwicklungsstufen des griechischen Denkens. Ein solche Befragung der Vorsokratiker hat Aktualität. Sie dient dem Verständnis unseres eigenen Geschicks, das eben mit der griechischen Philosophie und Wissenschaft in jenen Jahren einsetzt, in denen sich im Mittelmeerraum die Vormachtstellung Griechenlands auf See und im Handel durchzusetzen beginnt....
Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass es die Romantik war, die erstmalig sich die Aufgabe stellte, "die Vorsokratiker zu erforschen und eine Interpretation zu geben, die von der Vertiefung in die Originaltexte ausgeht.... Die Entdeckung des Individuums war ja damals die große Errungenschaft der romantischen Kultur."
Die Bedeutung des gewesenen Griechenlandes für Heutige 2

... link (0 Kommentare)   ... comment


Wichtige Bücher
Arnold Gehlen: Die Seele im technischen Zeitalter, Sozialpsychologische Probleme in der industriellen Gesellschaft, Hg. Karl-Siegbert Rehberg, Klostermann Rote Reihe 2007 (1.A. 1057), 216 S., € 19,80

-----------------------------------

Rudolf Bultmann / Martin Heidegger: Briefwechsel 1925 bis 1975, Klostermann 2009, ca. 300 S., Ln € 39.-

-----------------------------------
Kunstliteratur in Antike und Mittelalter, Arwed Arnulf (Hg.), Eine kommentierte Anthologie, WBG Darmstadt 2008, 196S.

------------------------------------

Das Simone-Weil-Lesebuch, Schönheit spricht zu allen Herzen, Otto Betz (Hg.), Kösel 2009, 224 S.

------------------------------------

Wird fortgesetzt
Wichtige Bücher

... link (6 Kommentare)   ... comment


Buchbegriffe
Buchbegriffe

... link (0 Kommentare)   ... comment