Samstag, 14. Mai 2011
"Rettet Gelsenkirchen", sagen
einige. Warum? Fragen andere. Ist Gelsenkirchen noch zu retten? Zweifeln wiederum andere. Sind Gelsenkirchen oder die Stadt, die Bewohner, usw. in Not? Wie man sich auch immer dreht oder wendet, zwei Fragen sollten zuvor beantwortet werden:
1. Was ist Gelsenkirchen?
2. Wer ist Gelsenkirchen?
Diese Fragen seien hier weitergereicht. Es lohnt, darüber nachzudenken. Das ist auf jeden Fall sinnvoller, als diesem Ort den Rücken zu kehren oder in hilfloser Resignation zu versinken.
"Rettet Gelsenkirchen", sagen

... comment

 
Konservierung oder Transformation?
Ich plädiere (zugegeben provokativ) für die Ergänzung der Grundfragen:

3. Gibt es in Gelsenkirchen etwas das es wert wäre, gerettet zu werden?

... link  

 
3. Gibt es in Gelsenkirchen etwas das es wert wäre, gerettet zu werden? (mutkunst)
Prinzipiell gilt: Wo Menschen sind, ist auch Reichtum der besonderen Art. Herauszufinden, worin dieser an diesem spezifischen Ort besteht, wäre eine Anstrengung wert. Das Environment ist veränderbar, ist machbar. Was ist aber die Substanz, die diesen Ort und ihre Bewohner auszeichnet. Ich möchte nicht vorschnell antworten.

... link  


... comment