Donnerstag, 31. März 2011
Ein Abend der Zweifel
Sollte die Hölle im Innern des Menschen sein, wer ist sicher nicht in ihr oder mit ihr zu leben, zu sein?
Ein Abend der Zweifel

... comment

 
Jedem steht seine eigene Hölle zu. So ist der Fall denkbar - und wahrscheinlich garnicht so selten - daß die Hölle weiß ist, d. h. leer. An jedweder Leere ist viel Hölle für Empfindsame. Bezeichnenderweise spricht man auch vom "horror vacui". Richtig?

... link  


... comment
 
Phänomen
Ich stehe vor einem Trümmerfeld. Sollte das der Eingang zur Hölle sein?

... link  

 
Wo genau liegt denn dieses Trümmerfeld? In Dir? Außerhalb von Dir? Oder liegt es vielleicht auf einem Server? ;)

... link  

 
Eine Antwort darauf wäre zu persönlich. Voltaire sagte mal: "Das Leben, ein Schiffbruch. Rette sich wer kann!" Aber wir sollten alles in Bewegung setzen, um den existentiellen Pessimismus in die Schranken zu weisen. Ich male dran.

... link  

 
Den existentiellen Pessimismus in die Schranken weisen? Ich bin dabei!

... link  

 
Aha! Reden wir also über Hoffnung.

... link  


... comment