Dienstag, 29. März 2011
"Und doch,
jenseits meiner Angst werde ich weitermachen, solange ich da bin, ich werde jeden Morgen von neuem beginnen und werde trotz allem tun, was ich für meine Pflicht halte.
Da ich so unwissend bin, kann ich und sollte ich über nichts urteilen. Vielleicht habe ich allen Grund, fröhlich zu sein. Alles, was ich tun kann, ist Vertrauen haben."

(Eugène Ionesco, Der fragwürdige Mensch, in: Werke Bd 6, 523, München 1985)
"Und doch,

... comment

 
Konfrontation
Jeder Mensch trägt Ängste und Zweifel in sich, diese zu verdrängen ist auf Dauer schädlich. Man muss sich mit ihnen auseinandersetzen, sie (zunächst einmal) als Bestandteil der eigenen Persönlichkeit, des eigenen Daseins akzeptieren. Weitere Schritte zur Überwindung, Gesundung und letztlich vollständigem seelischen Gleichgewicht, sind erst nach der ungeschminkten Introspektion/Selbstreflexion möglich.

... link  


... comment