Montag, 28. März 2011
Wozu kommunizieren?
Eine Frage, die mich seit meinem (befristeten?) Ausstieg bei den Gelsenkirchener-Geschichten.de umtreibt.
"Wozu Dichter in dürftiger Zeit..." (Hölderlin)

Indessen dünket mir öfters
Besser zu schlafen, wie so ohne Genossen zu sein,
So zu harren, und was zu tun indes und zu sagen,
Weiß ich nicht, und wozu Dichter in dürftiger Zeit.

Wozu kommunizieren?

... comment

 
Wozu kommunizieren?
Wer nicht spricht, dem wird nicht geantwortet!

... link  

 
Die Sache ist weitaus komplizierter
Außerdem. Nicht irgendwelche Antworten sind gefragt, sondern die richtige Weise zu fragen.

... link  


... comment
 
Ansichtssache
@ rabe

Schick halt hin und wieder ne Ansichtskarte an die GG.

Schreib vom Wetter.

... link  

 
Ich fürchte Paul, Du verkennst den Sinn der Sache. Oder?

... link  

 
@phw

...oder von der Neueröffnung irGEndeiner Pommesbude an der Ecke; ist ja auch irgendwie existenzialistisch und würde auf den GG wohl kaum Widerspruch erzeugen... ;o)

@Rabe

Verzweiflung ist nicht angesagt! Man kann was Neues schaffen!

... link  

 
Es scheint so, dass der Mensch, der mit Kopf und Herz lebt, in diesen Zeiten sowieso unglücklich sein muß. Er selbst kann garnichts dafür.

... link  

 
@ rabe

In Sachen der Kunst rechne nie mit Verständnis.
In eigener Sache immer mit Spott.
Dennoch sei gewiss, dass Du einige und einiges erreichst.

... link  

 
Ich suche jetzt zum Trost ein schönes Bild - Moment...

... link  

 
"Dennoch sei gewiss, dass Du einige und einiges erreichst."
Das sehe ich ebenfalls so! Und von dort wo man nicht gehört werden will (aus welchen Gründen auch immer), hält man sich eben fern. Punkt.

... link  

 
@ mutkunst
Viele Wege führen nach "Rom". Längst nicht alle wollen überhaupt dorthin.

... link  

 
@ phw

Ja, darf halt Jeder für sich selbst entscheiden; Diktat geht gar nicht (womit wir fast schon wieder bei Jonathan Meese wären...).

... link  

 
Mysterium
Ich übertrage die Frage zur Geisterstunde mal hierhin.


Ist ein Gedanke Leben?


Mit Dank für Fragen und Antworten
Verbschiede ich mich in die Nachtschicht.

... link  


... comment
 
und ich verlasse dieses Trümmerfeld welches ich selbst angelegt habe
ich habe es umsorgt, gegossen und geliebt
aber nur der Allesfresser kommt durch
wie konnte ich nur erwarten
daß ich locken kann
so viel Verlust
die Müdigkeit ist wahrlich ermüdend
wozu Dichter in dürftiger Zeit
wenn alle so denken, weil alle so denken
selbst die Dichter
versagen
untereinander
ihre Worte
Ein Abschied folgt
dann noch einer
dem Nächsten

ja, das nenne ich Verzweiflung

... link  

 
Reichen wir uns die Hand,
wie gesagt,
das wird ein quälender Tag...

... link  

 
nein
ich bin doch frei
quäle mich nur manchmal freiwillig
dann
wenn ich fertig bin
bin ich Allesfresser :)

... link  

 
Ist ein Gedanke Leben? Cogito ergo sum!
Ein Gedanke, der im Kopfe eines Lebewesens aufkommt, kann evolvieren, sich (wenn er Anderen mitgeteilt wird) fortpflanzen und sogar (in den Köpfen Anderer) zu etwas völlig Neuem mutieren, ganz so, wie dies bei der Entwicklung biologischer Lebewesen passiert. Gedanken sind folglich etwas Lebendiges, ja, ein Gedanke bedeutet und ist Leben.

... link  

 
Wenn ein Gedanke Leben ist, unterliegt er dann dem Bohrschen Abtötungsprinzip?

"Alles was den Gegenstand Leben in übertriebener Weise untersucht,
zerstört den Untersuchungsgegenstand"

Kurz: Ist ein Gedanke zerstörbar und sterblich?

... link  

 
Ein Ausstellungstitel, von Joseph Beuys beigesteuert, lautete: "Ich verneige mich vor den Begriffen".

... link  

 
Ein Begriff lebt durch Überlieferung.

... link  

 
Der Begriff ist formgewordener Geist.

... link  

 
Wo bleibt der Begriff, wenn er nicht mehr von Mensch zu Mensch weitergegeben wird?

... link  


... comment