Donnerstag, 24. März 2011
Gelsenkirchen
Ich vermag nicht, über diese Stadt zu urteilen, bin ich doch seit je mit ihr verknüpft. Aber ein Urteil wage ich doch: es ist eine Stadt diverser Defizite und das meine ich ganz und gar nicht abschätzig. Hoffe, man versteht das.
Gelsenkirchen

... comment

 
Gelsenkirchensyndrom
Sollte es ein solches spezielles neben dem Stockholmsyndrom geben?
Menschliche Defizite gibt es überall. Jeder hat davon einige persönlich zu überwinden.
Die individuelle innere Revolte hat nur einen sehr begrenzten Synergieeffekt bei anderen Zeitgenossen, häufig gar keinen.

"... denn sie wissen nicht was sie tun" Bleibt gültig, in nahezu jeder Region.

Die Welt fliegt in Trümmer. Die Dummheit geht in Deckung, wegen der besseren Reflexe?

Edit:
Menschliche Defizite müssten differenzierter betrachtet werden. Sind sie vom Umfeld eingebläut, bleibt das Selbst und damit das Denken als Lösungsweg häufig lebenslang blockiert. Für die innere Revolte bedarf es künstlicher Anreize. Manchmal genügt der Titel auf dem Buchdeckel.

Innere Leere ist somit eher paradox eine Fülle innerer Blockaden. Auch nicht auf GE beschränkt.

... link  

 
@ohw
Danke für Deine bemerkenswerten Kommentare!

... link  


... comment
 
Das gibt es nur in Gelsenkirchen.
Dieses vielversprechende Forum demontiert sich im Augenblick selbst. Nicht nur, daß jedes Kunstgespräch jüngst unwidersprochen als Kunstgeschwafel abgetan wurde, daß der wichtigste deutsche Philosoph im 20. Jh. in linker Agitation als Hitler des Denkens verunglimpft wurde, jetzt heißt es sogar per se der Philosoph, ein Diktator, wenn ich es richtig gelesen habe. Ja, es sind nur einzelne User, die ihre Denkabneigung kundtun, dennoch scheinen hier tief verborgene Ängste aufzubrechen. Das gibt es nur in Gelsenkirchen.

... link  

 
Hobby mit Lobby
Wahres Wissen entsteht erst durch Erfahrung. Andererseits müssen Muster, die 80 Jahre funktioniert haben, nicht zwangsläufig die richtigen Methoden sein, nur weil es wenig Komplikationen gab.

Die GG leben (lebten?) davon, das motivierte Menschen ihre Zeit und Erfahrung einbringen.

Es sind dort lebendige, wertvolle und schlüssige Gedanken versammelt, aber dann eben auch krasse Irrtümer, denn Niemand denkt immer konsequent richtig. Vom Handeln ganz zu schweigen.

Für einen simultanen Filter, der durch frühzeitige Moderation Irrwege und Rechthaberei umlenkt, fehlt einfach Personal. Das ist schade.

1. Ist dort ein wertvoller Fundus vieler entstanden
2. Wurden Lücken aus der Zeit vor populärem Internet geschlossen, als noch versucht wurde
mit Spiritus-Blaupausen Zielgruppen zu erreichen.
3. Steht zunächst die Idee der schreibenden Person auf dem Brett, ohne den Menschen zu kennen.
Eine vorurteilsarme Auseinandersetzung mit anderen Gedanken wäre möglich, wenn nicht immer
wieder kindisches Verhalten durchbräche. Damit meine ich nicht kindliche Unbefangenheit.

Kurz, ein Thread oder auch "Fred" wäre nötig im Sinne von

Wie verzeiht man in Gelsenkirchen und anderswo?

Da sich jedoch nahezu eindeutig ein Zeit- und Personalmangel abzeichnet ist meine Prognose dafür:

Spagetti-Text im Hobby-Forum oder 10 Postings und dann sacken lassen.

Wenn zuviele aus der Hobby-Küche im Urlaub, krank oder im Hauptjob sind, gibt es eben mehr Tütensuppe im Schrebergarten.

Bei Philosophie in Gelsenkirchen kann die Frage auftreten, wieviel Euro 125 Gramm davon kosten.

Damit ist nicht das Papiergewicht des Buches gemeint.

Intensivere Moderation könnte helfen, wenn mehr Moderatoren mehr Zeit investierten.

Die GG sind entwicklungs- aber auch degenerationsfähig, wie alle Hobbies.

Dieses Statement erhebt keinen Anspruch auf Unfehlbarkeit.

... link  

 
Filter
phw Zitat:

Für einen simultanen Filter, der durch frühzeitige Moderation Irrwege und Rechthaberei umlenkt, fehlt einfach Personal. Das ist schade.

Zitat Ende:

Beispiel:

P steht für "die Linke"
M steht für "Schwarz"

Filter ein.
Schwarz ist verschwunden, die Linke bleibt.
Und das gleichzeitig ganz ohne Personal.

Der beste Weg zu einer perfekten Diktatur.

... link  

 
pffft
ach komm, rabe, Du weißt genau, daß ich mit Worten nicht gut umgehen kann.
Mich nun als böse Bubin dahinstellen kann doch nicht Dein ernst sein.
Ich mache was falsch? Habe eine Denkabneigung? Nun, wer macht mich besser?
Soll ich die Verbesserungen anderer oder eines anderen schlucken? Immer?
Dann wäre ich gut, in deren Augen.
Außerdem wolltest Du doch hier nicht über die GG plaudern, isn't it?
Wie dem auch sei, ich mache dennoch meine Schnute auf, so wie Du auch.
Kaum denkt man, egal ob richtig oder falsch, schon hat man Feinde. :)
Gruß vonne geschlossenen Tür.

... link  

 
Moderation
@ dthamm

Irrwege = Beleidigungen, Off-Topic Ballast einstreuen, bis keine Diskussion mehr erkennbar ist

Rechtaberei = permanente Darstellung der eigenen Meinung als alternativlos

Die vorhandenen GG Strukturen sind keine demokratisch gewählten.
In der Hinsicht dürfte ein Schrebergartenverein überlegen sein.
Mehr als 90 Prozent der registrierten User schreiben nahezu nicht.

Ein Hobbyforum mit wertvollem Fundus. Wer könnte Interesse am Untergang haben?

... link  

 
Wer könnte Interesse am Untergang haben?
@phw

Ich nicht!

Irrwege = Gedankenschablonen in vorgegebene Bahnen lenken.

... link  

 
Schablonen
@dthamm

Die Befreiung von den Denkschablonen sollte ein Ziel sein.

Untergangsinteresse an den GG unterstelle ich eher gut finanzierten Organisationen,
die interessanten Füllstoff für Lücken zwischen Werbeblöcken brauchen.

Vielleicht liegt da ein Fehler, zu glauben daß es ein Interesse an Foren gibt, das über Frustschreiben und Kochrezepte hinausgeht.

So gesehen leisten die GG was sie können, mehr wird von der Masse nicht erwartet?

... link  

 
@kg01
Mach Dich nicht kleiner als Du bist. Du weißt sicher sehr genau, was Du sagst. Ich lasse hier die User Namen weg, weil es nicht um die Personen geht, sondern um einen Kosmos, der sich für die Vielschichtigkeit und Tiefe unserer Existenz nicht nur nicht interessiert, sondern jeden Anspruch von vornherein abqualifiziert. Lass uns nicht in gegenseitigen Vorwürfen auseinandergehen. Guten Abend und ein schönes Wochenende.

... link  

 
Wie verzeiht man in Gelsenkirchen?
Der Anregung von phw folgend, habe ich versucht, einen GG-Fred zum obigen Thema zu etablieren. Diesen Versuch darf man getrost als gescheitert bezeichnen. Vielleicht wäre es besser gewesen ein anderer User hätte diesen Fred eröffnet. Ein versöhnlicher, sachlicher Dialog ist für mich dort scheinbar nicht mehr möglich. Deswegen wandere ich nun aus, auf die Raben-Insel (ist denn noch Platz vorhanden? ;o)...

... link  

 
sicher?
1. ich mache mich nicht klein.
Ich habe geradezu eine Abneigung gegen diesen Satz entwickelt. Wenn ich mich klein fühle, lt. Eurer Definition, dann akzeptiert es einfach. Ich weiß wie ich mich fühle. Du weißt es nicht und auch alle anderen wissen es nicht. Sich klein zu fühlen ist aber gar nicht so schlecht.
2. ich weiß nie genau, was ich sage oder schreibe
Ich lasse mich treiben, habe mich irgendwann getraut, meine spontanen Ergüsse nicht wieder zu löschen. Es ist wie es ist. Ich traue mir selbst nicht über den Weg. Oder habe ich doch nach vielen Irrwegen etwas gelernt? Ich habe aber viel Enttäuschung gesät und kann nicht glauben, daß ich auf einmal "besser" bin. Ich habe also berechtigte angst, daß ich mir selbst ein Spiel vorspiele.
4. ( 3. ist mir gerade nicht wichtig genug)
Vorwürfe? Warum so vorsichtig? Ich habe nichts vorgeworfen, habe lediglich nachgedacht. Auf meine eigene kleine Art und Weise. Da liegt der Knackpunkt.

Die geschlossene Tür hat übrigens eine Klinke, einmal leicht draufdrücken, schon öffnet sie sich

... link  

 
Verzeitung
@mutkunst

Seit 22.54 stehen die GG auf read only. Aktuell gut 2 1/2 Stunden.
War so wohl nicht angestrebt.
Immerhin ist der Zoff nun in einem Thread gesammelt und nicht über 5 andere verteilt.

Wenn es Deine Zeit erlaubt, mach Recherche über Beuys, Stüttgen und Ringgespräche.
Dann versuchen wir in den nächsten Tagen oder Wochen mal ein virtuelles Ringgespräch über
Deine Seite.

Die strukturellen Probleme der GG können diese nur selbst von innen heraus lösen.
Da kann sich jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten profilieren oder blamieren.
Manche lernen dort auch ein wenig.

Ist wie in den 1960ern in unseren Schulen.
Viele tausend Schulmeister und nur ne handvoll Schüler.

Die GG bleiben toffte für verschiedenes, aber zuviel sollte man als User davon nicht erwarten.

Meinerseits hab ich hier nun darüber genug laut gedacht.

... link  

 
Enttäuschung
@ phw

Mag sein, dass ich zuviel von den GG als Gesamtprojekt und auch von den dortigen Usern erwartet habe (ein grundsätzlicher Fehler?). Meine Enttäuschung kann und will ich jedoch nicht verbergen.

Bzgl. Ringgespräch kann ich jetzt noch nichts versprechen (Interesse ist selbstverständlich vorhanden, Zeit ist das Problem); meine Webseite hat übrigens noch kein Forum integriert (werde ich vielleicht mal nachrüsten).

UPDATE: Der Fred "Wie verzeiht man in Gelsenkirchen?" wurde übrigens gerade vollständig gelöscht...

... link  

 
@mutkunst

Nur Mut. Wenn es dort nicht mehr weitergeht und hier nichts mehr einfällt, finden wir andere Wege. übrigens kann hier bei blogger.de jeder in einigen Minuten seinen eigenes Blog eröffnen:
Hier gucken: http://www.blogger.de/new

... link  


... comment