Montag, 21. März 2011
Frühlingsanfang
Mir scheint, die Zeit des Frühlings ist dadurch gekennzeichnet, daß der Tag über die Nacht triumphiert. Damit meine ich nicht nur die faktische Tageslänge. Licht und Finsternis.
Frühlingsanfang

... comment

 
Wann bemerkt man die Lichtlänge?
Die Tageslänge (Licht) ist fliessend, manchmal ist wochenlang kaum ein Unterschied auszumachen.
Dunkel, dunkel, dunkel, dann plötzlich gibt es einen Ruck und wenige Minuten aufwärts werden zu vielen Minuten aufwärts pro Woche. Das Licht kommt mit großen Schritten zurück.
Wer darf triumphieren? Doch nur wir, die Menschen, Tiere und Planzen.
Ist Dunkelheit, Finsternis also was schlechtes? Nein. Sie ist ein Wegbereiter für die Freude.
Keine dauerhafte, wiederkehrende Freude ohne vorherige, regelmäßige Enthaltsamkeit.

Jau, ich finde den Frühling schön, weil ich täglich bemerke, wie die Finsternis weicht. Aber ich weiß, sie wird wiederkommen, mit all ihren schönen Seiten.

... link  


... comment