Sonntag, 27. Februar 2011
Am schlimmsten ...
Am schlimmsten aber ist die Dummheit. In zwischenmenschlichen Beziehungen gibt es sie allerdings nicht, denn da herrscht gegenseitiges Verständnis vor und die Liebe geht bekanntlich über jeden Verstand. Das wäre es wert, in das allgemeine Miteinander zu projizieren.
Allerdings gebärdet sich die Dummheit zunehmend aggressiv, weil sie sich besonders auf demokratischen Boden frei bewegen darf und bei Massenphänomenen häufig anzutreffen ist. Die Dummheit paart sich auch gern mit der Lüge, wie man immer häufiger in der Werbung sieht. Wie kann man der Dummheit entgegentreten und ist das überhaupt nötig? Läuft sie sich vielleicht von selbst tot? Das wäre ein hoffnungsvoller Prozeß.
Am schlimmsten ...

... comment

 
Konrad Adenauer sagte mal:
"Wir leben alle unter demselben Himmel,
aber wir haben nicht alle denselben Horizont."

... link  


... comment
 
Schwierig ist allerdings die Definition von "Dummheit". Eher gelingt da schon, zumindest nachher, zu sagen, wer der Dumme ist. (Durchaus auch in "zwischenmenschlichen Beziehungen")

... link  


... comment