Sonntag, 9. August 2009
stw - suhrkamp taschenbuch wissenschaft
Seit einem halben Jahrhundert dreht sich diese Taschenbuchreihe im Kreise. Immer noch beherrschen Soziologismus, Relativismus, Rationalismus und Gesellschaftstheorie das Programm der Reihe. Da wollte ich mich über die "KULTURALISTISCHE WENDE" in Kenntnis setzen (stw 1272 und stw 1391) uns mußte feststellen, daß auch dort die bekannten leidigen flachen - will sagen: geheimnislosen - Philosopheme verfolgt werden. "...im Kern (wird) die kulturalistische Wende von Philosophen getragen, die in der Tradition der Frankfurter Schule, des Methodischen Konstruktivismus und des späten Wittgensteins stehen." Und auch mit "Rortyanern gibt es viele Gemeinsamkeiten" (stw 1391, 17/ 18). Ein Kommentar dazu ist überflüssig.
stw - suhrkamp taschenbuch wissenschaft

... comment