Donnerstag, 1. Januar 2009
Dass Deutschland den Verstand verloren hat,
konnte man am Programm der diversen Fernsehanstalten zu Silvester ablesen. Für uns muß das neue Jahr heißen: Kulturkampf gegen die Pest der Dummheit überall und zwar umfassend. (Geschickt habe ich das Attribut "total" vermieden)
Dass Deutschland den Verstand verloren hat,

... comment

 
Verstand
als Gegenpart / Alternative zur Dummheit??? Das ist mir zu einfach. Der Dumme ist doch immer der, der meint, verstehen zu können.

Was wir (was ist Deutschland?) wirklich brauchen, ist der Mut zur Dummheit, die Erkenntnis des Unverständnisses, das ernste Lachen und die lustige Trauer. Wer kämpft, hat schon verloren. Doch wer in der Welt aufgeht, stirbt mit einem Lachen.

... link  

 
@pito: "Wer kämpft, hat schon verloren. Doch wer in der Welt aufgeht, stirbt mit einem Lachen. "

Heißt es nicht: Wer nicht kämpft, hat schon verloren? Und an's Sterben denken wir heute - an diesem Tag - nicht. Nicht soviel laisser-faire, pito, aber Gelassenheit im Sinne des Loslassens, das ja.

Das "Sein lassen" (Heidegger), das ja, das Sein zu lassen, das ja. Da ist Fülle und Erfüllung, jenseits aller Gescheitheit. He,

Das Sein zu lassen

, eine einzigartige Wendung gegen den Nihilismus.

... link  


... comment