... newer stories
Mittwoch, 3. August 2011
Regieanweisungen
rabe500, 21:54h
für dieses Blog sind anmaßend. Ich begrüsse dagegen alle konstruktiven Kommentare. Eine gemeinsame Diskussion im Sinne einer echten Kommunikation, wo sie gelingt, baut auf. Aber oft hat es den Anschein, daß Provinz und billige Polemik zusammengehören. Zeigen wir, daß dem nicht so ist.
Regieanweisungen
... link (1 Kommentar) ... comment
Dienstag, 2. August 2011
Im Ursprung des Materialismus
rabe500, 15:32h
Höre man Ernst Bloch, wie er den Materialismus gebraucht und begründet:
"Ich bin. Aber ich habe mich nicht. Darum werden wir erst.
Das Bin ist innen. Alles Innen ist an sich dunkel. Um sich zu sehen und gar was um es ist, muß es aus sich heraus. Muß sich herausmachen, damit es überhaupt erst etwas sehen kann, sich unter seinesgleichen, wodurch ein Ich bin, als nicht mehr an sich, zu einem Wir wird."
(Ernst Bloch, Tübinger Einleitung in die Philosophie (1960/ 61))
Das bedeutet Triumph der Objektivität über jeden Anflug von idealistischer Subjektivität. Die aber sagt "Innen ist nicht dunkel"; nochmal Novalis, der idealistische Romantiker: "Nach Innen geht der geheimnisvolle Weg." Innen ist der Ort der Seele, die für den Materialisten lediglich ein theoretisches Konstrukt darstellt. Und im Innen ist der Wurzelgrund der Kunst.
Im Ursprung des Materialismus
"Ich bin. Aber ich habe mich nicht. Darum werden wir erst.
Das Bin ist innen. Alles Innen ist an sich dunkel. Um sich zu sehen und gar was um es ist, muß es aus sich heraus. Muß sich herausmachen, damit es überhaupt erst etwas sehen kann, sich unter seinesgleichen, wodurch ein Ich bin, als nicht mehr an sich, zu einem Wir wird."
(Ernst Bloch, Tübinger Einleitung in die Philosophie (1960/ 61))
Das bedeutet Triumph der Objektivität über jeden Anflug von idealistischer Subjektivität. Die aber sagt "Innen ist nicht dunkel"; nochmal Novalis, der idealistische Romantiker: "Nach Innen geht der geheimnisvolle Weg." Innen ist der Ort der Seele, die für den Materialisten lediglich ein theoretisches Konstrukt darstellt. Und im Innen ist der Wurzelgrund der Kunst.
... link (9 Kommentare) ... comment
Montag, 1. August 2011
Wie Nebenbei ist Kunst dem Künstler?
rabe500, 16:38h
Garnicht. Der Künstler ist in jeder Situation mit seinem Gegenstand befaßt. Ist es auch keine Garantie für den Erfolg, so ist es zumindest ein Zeichen der Integrität des "Schaffenden".
Wie Nebenbei ist Kunst dem Künstler?
... link (4 Kommentare) ... comment
Sonntag, 31. Juli 2011
Salvator Rosa (1615 - 1673)
rabe500, 23:17h
Demokritus in meditation
Astraias Abschied von den Hirten
http://de.wikipedia.org/wiki/Salvator_Rosa
Salvator Rosa (1615 - 1673)
Astraias Abschied von den Hirten
http://de.wikipedia.org/wiki/Salvator_Rosa
... link (0 Kommentare) ... comment
J. Kramer: "Tuxedomoon",
rabe500, 22:02h
30 x 40, Wasserfarbe 7-2011
J. Kramer: "Tuxedomoon",
... link (0 Kommentare) ... comment
Aus dem Zyklus "Böhmische Dörfer", 1994,
rabe500, 20:23h
Nr. 15, 40 x 50cm, Öl. a. Lwd., 1994
Aus dem Zyklus "Böhmische Dörfer", 1994,
... link (1 Kommentar) ... comment
Motörhead
rabe500, 19:54h
Motörhead
... link (0 Kommentare) ... comment
"Marquee Moon" by Television (1977)
rabe500, 19:30h
http://en.wikipedia.org/wiki/Marquee_Moon
Lyrics excerpt:
...I spoke to a man
down at the tracks.
I asked him
how he don't go mad.
He said "Look here junior, don't you be so happy.
And for Heaven's sake, don't you be so sad."...
"Marquee Moon" by Television (1977)
Lyrics excerpt:
...I spoke to a man
down at the tracks.
I asked him
how he don't go mad.
He said "Look here junior, don't you be so happy.
And for Heaven's sake, don't you be so sad."...
... link (0 Kommentare) ... comment
Samstag, 30. Juli 2011
Jürgen Kramer: "Alles wird gut 2", 2003/ 2004,
rabe500, 21:03h
Öl. a. Lwd., 100 x 140cm, (Marin Marais gewidmet)
Jürgen Kramer: "Alles wird gut 2", 2003/ 2004,
... link (0 Kommentare) ... comment
Styling
rabe500, 20:46h
Toll sind die Möglichkeiten des 21. Jh. jeder Klause einen Draht ins Allgemeine durch die Medien zu öffnen. Manchmal aber geht das Mediengewitter auch ins Spezielle und in die Details. Früher wurden auch Intentionen diskutiert, was ein Bildungs-TV, vielleicht auch Bildungsradio betrifft. Der Begriff "Bildung" ist heute (zurecht?) umstritten. Der Sinn für fundamentale und wesentliche Fragen ist verloren gegangen. So finden wir uns mit dem Einheitsbrei der Medien ab und bemerken garnicht, welche Chance da verloren geht. Schlimmer noch: die Debatte über Haarfärbemittel, Kochkünste und "Körperertüchtigung" droht das "Volk der Dichter und Denker" (war es das jemals?) in ein Styling Problem zu verwandeln.
Styling
... link (0 Kommentare) ... comment
"Der Einzelne"
rabe500, 17:32h
Sören Kierkegaard (1813 - 1855), der dänische Philosoph und Theologe verfaßte um 1848 Anmerkungen zu seiner schriftstellerischen Tätigkeit unter dem Titel "Der Einzelne". Er hat es aber nicht gewagt diese Schrift zu Lebzeiten zu veröffentlichen. Seinem Wunsch entsprechend sollte sie erst posthum herausgegeben werden, dem der Bruder 1859 nachkam.
Kierkegaard warf seiner Zeit vor, daß sie Innerlichkeit und existentiellen Ernst systematisch austreibe. Er galt als früher (christlicher) Denker der Existenzphilosophie. So ist für Kierkegaard "'Der Einzelne' die Kategorie des Geistes, der geistigen Erweckung, zu Politik so weit wie nur möglich entgegengesetzt" (32). Daher kann er schreiben: "...was in Politik und auf ähnlichen Gebieten mitunter zum Teil seine Gültigkeit hat, das wird zur Unwahrheit, wenn man es überträgt auf die Gebiete der Intellektualität, des Geistes, der Religion"(18). Und also: "Denn Menge ist Unwahrheit" (14).
Q.: Sören Kierkegaard, Der Einzelne, Frankfurt a. M. (Anton Hain) 1990
"Der Einzelne"
Kierkegaard warf seiner Zeit vor, daß sie Innerlichkeit und existentiellen Ernst systematisch austreibe. Er galt als früher (christlicher) Denker der Existenzphilosophie. So ist für Kierkegaard "'Der Einzelne' die Kategorie des Geistes, der geistigen Erweckung, zu Politik so weit wie nur möglich entgegengesetzt" (32). Daher kann er schreiben: "...was in Politik und auf ähnlichen Gebieten mitunter zum Teil seine Gültigkeit hat, das wird zur Unwahrheit, wenn man es überträgt auf die Gebiete der Intellektualität, des Geistes, der Religion"(18). Und also: "Denn Menge ist Unwahrheit" (14).
Q.: Sören Kierkegaard, Der Einzelne, Frankfurt a. M. (Anton Hain) 1990
... link (0 Kommentare) ... comment
... older stories
kramer@zweitseele.de