Freitag, 31. Oktober 2008
Der Fall Antonin Artaud

Antonin Artaud ein Jahr vor der Einlieferung in die Psychiatrie 1936


Artauds Selbstporträt im Jahr der Befreiung aus der Psychiatrie 1946 durch Freunde

Bin Samstag bis Sonntagabend zuhause. Wer also Fragen hat, bitte schön. Jetzt muß ich zurück
Der Fall Antonin Artaud

... link (0 Kommentare)   ... comment


Besinnt Euch, was Ihr sagt. Und wie Ihr handelt.
Jürgen Kramer: Engel 1994, Öl 130 x 90cm

Besinnt Euch, was Ihr sagt. Und wie Ihr handelt.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Jürgen Kramer, "Tränen1, 2 und 3", Öl 1993




Jürgen Kramer, "Tränen1, 2 und 3", Öl 1993

... link (4 Kommentare)   ... comment


Gegen eine Vermenschung der Kunst
Gegen eine Vermenschung der Kunst





Das Werk ist weder sinn-bildlicher Gegenstand noch Anlage der Einrichtung des Seienden, sondern Lichtungdes Seyns als solchen, welche Lichtung die Entscheidung zu einem anderen Wesen des Menschen enthält. Diese Kunst hat jetzt Da-seinscharakter; sie rückt aus allen Bemühungen um “Kultur” heraus, gehört weder vollzugs- noch aneignungsmäßig dem Menschen, sie ist eine Entscheidungsstätteder seltenen Einzigen; das “Werk” ist die Sammlung der reinsten Einsamkeit auf den Abgrund des Seyns; das Schaffen wird weder vom “Ruhm” noch von der Nichtbeachtung berührt; es bleibt dem Wesen nach der “Öffentlichkeit” sowohl wie dem “privaten” Spiel entzogen und gehört einzig der Inständigkeit im Untergang, der allein wesensgerechte Geschichte werden kann, die eine Lichtung des Seyns zurückläßt. Die völlige Bezugslosigkeit des Werkes zum Seienden und seinen gewohnten Einrichtungen verbürgt in sich eine Zusammengehörigkeit mit dem Schaffenden, die diesen nicht “biographisch” an das Werk verknüpft, sondern sein Dasein als “Opfer” in den Abgrund wirft. Aber auch das “Opfer” kann nicht mehr “Gegenstand” einer Trauer und Verehrung werden, weil auch solche Erinnerung noch in einem vergeistigten Kulturbetrieb zurückfiele und in eine

Vermenschung der Kunst

zurückartete. Das Wesen des “Opfers”, welcher Name aus dem Bisherigen allzuleicht mißdeutbar bleibt, besteht in der schweigenden Inständigkeit des Hinterlassens einer Erharrung des Wahrheit des Seyns, als welches den Kampf zwischen Entgegnung und Streit zum eigensten Wesen hat. Daher ist nur Werk, was das Wesen der Götter und des Menschen zwischen der wechselweisen Hervorrufung von Erde und Welt in ihr Wesen zur Entscheidung stellt.


Martin Heidegger, Besinnung
Gegen eine Vermenschung der Kunst

... link (6 Kommentare)   ... comment


Jürgen Kramer, Gemälde der 80er Jahre
Jürgen Kramer, Gemälde der 80er Jahre

... link (2 Kommentare)   ... comment


„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“

Friedrich Nietzsche, Also sprach Zarathustra.

?Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.?

... link (0 Kommentare)   ... comment


Die Normalos
Die Normalos, die nur einseitige Informationen haben, was hier am Donnerstag, den 23,10., vorgefallen ist, meinen: recht so. Von ihrer bescheidenen Lebenskonzeption, der der Himmel eben so fern ist, wie das Heilige, mögen sie ja recht haben.

Aber es gibt das Recht auf eine Ausnahmeexistenz, wie sie der ernste Künstler haben darf, wo weder die Lohntüte noch der Freizeitpark ein Anreiz ist.
Da treibt die Kunst und das Geheimnis der Kunst den Künstler - zuweilen auch nahe an Abgründe, Abgründe der Seele, Abgründe des Geistes.

Das hat überhaupt nichts damit zu tun, was die Normalos unter "Not" verdächtigen.

Es ist den Normalos - ich benutze dieses Hilfswort um nicht unflätig persönlich zu werden -ist es undenkbar und unvorstellbar, eine spirituelle Existenz zu leben als Wagnis im Ganzen.

Der Normalo ist unfähig sich der Tiefe von Kunst anzunähern. Er beschränkt sich daher auf Schablonenfensterbilder und ähnlichem. Soll er; soll er aber dann auch d en Künstler in Ruhe lassen und diesem aus dem Wege gehen. Bitte.
Die Normalos

... link (3 Kommentare)   ... comment