Sonntag, 7. August 2011
Die Zote
Es erstaunt mich, wie positiv die Psychologie (Freud) mit der sogenannten Zote umgeht ( http://de.wikipedia.org/wiki/Zote ).Vielleicht sind auch Synonyme wie "Unflat" und "Sauerei" beredter ( http://search.freefind.com/find.html?id=9226979&pid=r&mode=ALL&query=zote&lang=de ). Jedenfalls scheint diese Spaßgesellschaft, folgt man den Privatmedien, sich in eine

Zotengesellschaft

zu verwandeln. Die Zeiten des sensiblen Humors scheinen endgültig überwunden, man kommt sofort zur Sache und wer das abstoßend findet, wird quasi zum Klassenfeind.
Die Zote

... comment

 
Erotische Madonnen
Die 68er waren es diesmal aber nicht, wenn schon ein Prominenter wie Langhans seit 1973 keinen Sex auslebt und sich für den geistigen Weg entschieden hat. Die meisten anderen sollen auch nur so getan haben als ob.
Mein Verdacht: das alles lässt sich auf die erotisierten Madonnendarstellungen zurückführen .. so ab ... na in Kunstgeschichte kenne ich mich nicht aus - wer hilft weiter?

Diesen Link gab es doch schon mal hier:

http://www.format.at/articles/1131/529/303381/der-philosoph-robert-pfaller-moralvorstellungen-gegenwart

oder waren es doch die Griechen? Die Römer, Heinrich Zille, Schiele?
(ich bin übrigens sehr dafür, dass die Regierung mich vor Rauchern schützt, vor dem demokratischen Unterschichtfernsehen schütze ich mich selber)

... link  

 
Pervertiertes Liebesleben
Der bloße Austausch von Körpersäften, sprich bloßer Sex, ist der Wunsch vieler geworden und dominiert das Miteinander, weil alle irgenwie geistigen Ansprüche verloren gegangen sind. Man könnte auch sagen, diese Welt ist immer weniger der Liebe fähig.

... link  

 
ich kann das so nicht bestätigen, im gegenteil, überall stelle ich große sehnsucht nach stabilen beziehungen fest. die fundamentalisten aller richtungen schurigeln all überall, schwule & lesben heiraten und schwören sich ewige treue, vielleicht schaust du zu viel unterschicht- und werbefernsehen? die reallität sieht anders aus.
dein held augustinus war doch auch ein wilder körpersafttauscher, war er nach seiner läuterung eigentlich abstinent? der einstein soll sehr, sehr übel mit seiner ersten frau umgegangen sein... an denen richtest du dich auf?
als denktraumatisierter darf ich wohl in aller unschuld weiter sex haben, oder?

... link  

 
Geht es eigentlich auch ohne Polemik und Zynismus?
Zitat:"
als denktraumatisierter darf ich wohl in aller unschuld weiter sex haben, oder?"
Einfach eine blöde Frage.
Zitat:"an denen richtest du dich auf?"
Darf ich das nicht?

... link  

 
Lieber Rabenjürgen,
natürlich geht das meiste auch ohne Polemik oder Zynismus oder Ironie, sogar ohne Spaß und Humor geht fast alles.
Du drückst dich um den Kern meiner Fragen.
"Polemische" Hinweise auf unehrenhaftes Verhalten des Befürworters der Atombombe oder des ausschweifend orgiastisch lebenden späteren Moralapostels Augustinus, sind für dich sicher 68er Autoritäten-Demontage-Teufelskram.
Für mich nur der Hinweis, dass bei dem vielen Licht der Schatten nicht vergessen werden sollte und vor allem du dich vor einer Überidealisierung hüten solltest.

Mensch bleiben.

Gerade im Zusammenhang mit dem Thema Liebe kann man (oder du) schnell in eine Endlosschleife gleiten.
Völlig frei von Polemik bitte ich dich, darauf zu achten, auf dich zu achten.

Ein schönes Wortspiel mit "aufrichten" spare ich mir .

... link  


... comment
 
"Es erstaunt mich, wie positiv die Psychologie (Freud) ..."
Bitte nicht "die Psychologie" mit Sigmund Freud gleichsetzen. Die klassische (und innerhalb der psychotherapeutischen Ansätze umstrittene) Psychoanalyse verhält sich zur empirischen Psychologie in etwa so, wie Homöopathie zur modernen Medizin, oder wie die Astrologie zur Astronomie...

Vergnüglicher Lese-Tipp: "Anti Freud: Die Psychoanalyse wird entzaubert", von Michel Onfray

... link  


... comment