Mittwoch, 13. Juli 2011
Die Macht der Blödheit
Eine neue Aufgabenstellung bietet sich mir mit dieser 782 Seiten starken Untersuchung, die ich gerade jetzt im Angebot einer Buchhandlung gefunden habe:


Suhrkamp 2011

Das Buch wird mich einige Zeit beschäftigen und das unerfreuliche persönliche Hick Hack vergessen lassen. Ich zitiere das gekürzte Inhaltsverzeichnis:




Anmerkungen aus dem Studium des Buches folgen.
Die Macht der Blödheit

... comment

 
Erneut ein gehaltvoller Buchtipp mit recht stolzem Preis. Ich werde mal in die lokalen Bibliotheken schauen, vielleicht habe ich ja Glück...

Nachtrag: Die Uni-Bibliothek hat das Buch im Katalog, juhuu! :o)

... link  


... comment
 
Owei owei, ein Überraschungsei.
Figur 3001 Heinz Karacho.
Figur 3002 BM.
Bin gespannt wie dein "Buch-Studium" ausfällt.

... link  


... comment
 
Die faktische "Blödmaschine" unserer Zeit ist der Computer, dessen intellektuelle Fähigkeiten trotz inzwischen jahrzehntelanger Entwicklung und entgegen dem äußeren Schein noch immer weit unter denen eines Kleinkindes liegen, was die Orientierung im Raum angeht auch weit unter denen eines Insekts. Der Computer kann nach wie vor nur eines: Zahlen nach vorgegebenem Schema immerzu um und umgruppieren - ohne dabei den Hauch einer Ahnung zu haben, wozu das eigentlich dient.

Wieviel Macht haben die Computer heute?

... link  

 
Der Computer ist nichts weiter als ein Werkzeug, eine Maschine die von Menschen Befehle empfängt. Die Forschung zur Schaffung echter KI, mit allen Möglichkeiten und Gefahren, steht erst ganz am Anfang.

Wenn man berücksichtigt, wie rasant die technologische Entwicklung der letzten 150 Jahre vorangeschritten ist, dann Frage ich mich ernsthaft, ob man es sich in 500 oder 1000 Jahren immer noch wird leisten können, süffisant über die "Blödmaschine Computer" zu schwadronieren.

Ich persönlich nominiere für den Titel "Blödmaschine unserer Zeit" den Fernseher, da dieser die Menschen zur Passivität verdammt und sie, psychologisch gesehen, zumüllt.

... link  

 
Wieviel Macht haben die Computer heute?
KEINE!
Und werden auch niemals Macht besitzen.

1110100001111010000111101000011110100001111010000111101000011101
0001001111000111001110011000101000100100010001111000101000011110
1010000111001000001000000011110010101000101000010111100010111100

... link  

 
Binärcode-Übersetzer:
http://nickciske.com/tools/binary.php ;o)

01000010 01101100 11110110
01100100 01101101 01100001
01110011 01100011 01101000
01101001 01101110 01100101

... link  

 
@mutkunst
Ach is die Blödmaschine schön blöd!

... link  


... comment
 
Der "Werkzeugkasten der Verblödung" heißt auch "Lobbyismus". Wer nicht selbst denkt, wird gedacht.

... link  

 
Lobbyismus ist eine,
Interessenvertretung die freiwillig oder durch Zwang von juristischen, natürlichen, politischen oder fanatischen Personen entstanden ist.

Pito Zitat:
Wer nicht selbst denkt, wird gedacht.
Oder:
Wir denken und lenken und der Rest hat sich zu fügen.

... link  


... comment
 
Hand aufs Herz - ist so ein Blog nicht auch nichts anderes als eine Verblödungsmaschine, die jedem erlaubt seine Einsamkeit, seine Sehnsucht nach sozialer Nähe, Wärme, Anerkennung durch ein paar mal mehr, mal weniger tiefschürfende, in die Tasten geklapperte Gedänkchen, zu stillen?
Ich weiß zwar gerade nicht, was das wesentliche ist, aber mir scheint, dass so mancher durch den Zeitvertreib hier, davon abgehalten wird.
In einer der sehr lesenswerten Rezensionen zu diesem Buch stand: "Zirkus statt Diskurs" - bei der mäandernden Dauerflut der rabschen Gedankenströme habe ich so manches mal den Verdacht, dass ich Zeuge eines Selbstzweck Perpetuum Mobiles bin.
Ablenkung, um nicht zum Wesen des eigenen Ichs zu kommen, Unruhe um nicht zur ersehnten Ruhe zu finden, Anklage aller um Anerkennung, bei gleichzeitiger Ablehnung von wirklicher, echter sozialer Nähe und liebevoller Annahme des Menschen-Raben.

Ja, doch - irgendwie werde ich mir immer sicherer, das auch Blogs für manche Menschen Blödmaschinen sind.
Macht nichts.
Hier aber sollte unbelastet von meiner Skepsis weiter gedacht werden.
Ich lese es gerne und meistens schaffe ich auch, die Gedanken von den Personen zu lösen.
Ich vergesse oft auch die vielen durch den raben auf den GG veröffentlichten unterhaltenden Verblödungs-Youtube-Songs, die schon wegen ihrer schieren Masse jedem Normal-Konsumenten die Gedanken und Empfindungen wesentlich verwackelten.
TV-Serien - so entnehme den Rezensionen - sind auch böse Blödmaschinen. Nicht aber für den Raben, der gerne genau diese Blödsachen konsumiert....
ach - was solls..
weitermachen.

... link  

 
Dieses Blog führe ich ganz eigennützig: es dient mir u. a. als eine Sammlung von Problemen aus der heraus und auf der meine bildnerische Arbeit wächst.

... link  

 
dann könntest du es auch als nicht öffentliches Tagebuch führen.

... link  

 
Nachtrag
http://www.seesslen-blog.de/2011/07/10/nachschriften-zu-den-“blodmaschinen”-3/

... link  


... comment